Spielregeln

Die Länge des Spielfeldes liegt zwischen 30 und 50 Meter, die Breite misst 15 bis 25 Meter.

Ein speziell ausgebildeter Richter beurteilt die Arbeit. Für besonders gute Zusammenarbeit werden Bonuspunkte vergeben, das heisst es wird Zeit abgezogen (pro Punkt 15 Sekunden). Bei Fehlern oder unerwünschtem Verhalten gibt es Minuspunkte, die der Zeit dazugerechnet werden (pro Punkt 15 Sekunden).

Bonuspunkte Minuspunkte
3 Punkte Der Hund wird mit nur einem Signal hinter die Spitze des Dreiecks geschickt und treibt auf ein zweites Signal den an der Spitze liegenden Ball. Der gesamte Ablauf formt dabei eine fliessende Bewegung. 1 Punkt Der Hund beginnt an der falschen Seite des Dreiecks mit dem Treiben der Bälle.
1 Punkt Der Mensch verlässt den Radius des Torpfostens.
       
2 Punkte Der Hund bekommt noch ein "Stoppsignal", bevor er den ersten an der Spitze liegenden Ball treibt. 1 Punkt Der Ball rollt aus dem Spielfeld.
       
1 Punkt Der Hund wird mit einem zusätzlichen Dirigiersignal genau hinter den ersten Ball geschickt, mit dem er beginnt. 1 Punkt Notorisches Bellen des Hundes. (Bellt der Hund ausschliesslich während er treibt, ist dies erlaubt)
       
2 Punkte Der Mensch verwendet den Stab nur zum Abschliessen des Tores. 1 Punkt Der Stab wird zum Treiben verwendet.
       
1 Punkt Der Stab ist nur einmal zum Stoppen eines Balles zum Einsatz gekommen. 2 Punkte Der Mensch übt durch Stimme oder Gebärden Druck auf den Hund aus.
       
Disqualifikation Abbruch
  • Der Hund macht einen Ball kaputt
  • Der Mensch übt zum 3. Mal Druck aus
Dem Richter obliegt es, einen Hund aus dem Turnier zu nehmen, sofern er den Eindruck gewinnt, dass der Hund mit Druck trainiert wurde, der Hund zu sehr unter Stress steht oder ein weiterer Fortgang des Turniers nicht im Interesse des Hundes erscheint.
       
Was ist Treibball Voraussetzungen Sinn des Spiels Ziel des Spiels